Banner Tanzclub Oldenburg 8
DEU_Oldenburg_COA.svg Kopie

https://tanzturnierclub.de/hobbytanz/#Tanzclub

Wann

Wo

Warum

Flamenco

Elegant klein alte T
tanzpaar12klein02 TP Börse
mit Radio Tanz Marathon

Flamenco ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Liedern und Tänzen aus Andalusien. Er gilt als traditionelle spanische Musik, geht jedoch auf Einflüsse unterschiedlicher Kulturen zurück. Die musikalische Praxis besteht aus Gesang (cante), Instrumentalspiel (toque), insbesondere dem Spiel der Gitarre (guitarra flamenca) und Tanz (baile). Charakteristisch für die Musik des Flamenco sind seine metrischen Grundmuster (compás), sowie die häufige Verwendung modaler Wendungen in Melodik und Harmonik.

Zwischen Gesang und Tanz herrscht ein komplexes Wechselspiel, das für den ungeübten Zuschauer kaum zu durchschauen ist, aber sehr strengen Regeln folgt. Männer und Frauen tanzen normalerweise allein, also nicht paarweise.

Auf Bühnen werden einstudierte Choreographien vorgetanzt. Dabei werden normalerweise traditionelle Elemente und Schritte verwendet, die nur sehr fortgeschrittene Tänzer und Tänzerinnen spontan im Wechselspiel mit dem Sänger zusammenstellen können. Wenn Flamencotänzer und -tänzerinnen eine klassische Tanzausbildung genossen haben, werden auch Flamencotänze mit neueren Tanzschritten verbunden (z. B. Joaquin Cortés, Israel Galvan).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flamenco

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=-XFZZqP4Ukc

 

Motto 70er2 web

Motto Tanzpartys

Meine Empfehlung

Werdegang

Pressestimmen

Impressum

Presse

Links