Banner Tanzclub Oldenburg 8
DEU_Oldenburg_COA.svg Kopie

https://tanzturnierclub.de/hobbytanz/#Tanzclub

Wann

Wo

Warum

Schieber

Elegant klein alte T
tanzpaar12klein02 TP Börse
mit Radio Tanz Marathon
Motto 70er2 web

Motto Tanzpartys

Meine Empfehlung

Werdegang

Pressestimmen

Impressum

Presse

Links

Der Schieber oder auch Wackeltanz ist ein Onestep Tanz der sich aus dem Foxtrott und den Jazz-Tänzen bereits Anfang des 20 sten Jahrhunderts entwickelt hat.
Beim Jazz-Tanz handelte es sich um Kopien afrikanischer Tänze, die sowohl in den USA als auch in Europa eine begeisterte Aufnahme fanden und bis zum 2. Weltkrieg einen maßgeblichen Anteil in den Tanzlokalen hatten.
Der Name bezieht sich auf das charakteristische Vorwärtsschieben der Tanzpartnerin und die Beckenbewegungen.
Der Beginn des 20. Jahrhunderts war von einer "schiebenden" Tanzszene gekennzeichnet.
Unter "Schieber" verstand man in bestimmten Kreisen auch den kleinen Gauner oder Zuhälter, daher gab es ab 1912 immer wieder Versuche, die Schiebetänze wegen Unsittlichkeit zu verbieten.

Quelle: http://www.charleston-formation.de/museum/dietaenze/schieber/index.html

Demo: https://www.youtube.com/watch?v=C7PSke5ROR0